WIFI Labor Ausstattung
Frischluft für rauchende Köpfe
Spezialist für Wohnraumlüftung stattet WIFI-Labors aus
Die österreichische liVENTO GmbH, Innovator und Spezialist für zentrale und dezentrale Wohnraumlüftung, hat die Ausbildungs-Labors für den Lüftungs-meisterkurs am WIFI Linz und Graz mit neuen Lüftungsgeräten ausgestattet. In diesen Labors arbeiten alle Geräte im Echtbetrieb, nur so ist die praxisorientierte Ausbildung möglich. Nun wurde hier das hochmoderne, dezentrale liVENTO-Lüftungsgerät ALM-E2 installiert.
Das Produkt „Made by liVENTO“ wurde an beiden Standorten komplett mit Wandhülse und Außenblende installiert. Genutzt werden die neuen Gerätschaften am WIFI für zahlreiche Vorbereitungskurse und Lehrabschlussprüfungen – gerade eben für die Lüftungsmeisterschule sowie Energieberaterausbildung nach ARGE EBA in Graz.
WIFI-Graz-Bereichsleiter DI(FH) Thomas Fleischhacker: „Die Kooperation mit liVENTO wurde von allen Kursteilnehmern sehr positiv aufgenommen. Die angehenden Lüftungs- und Energieexperten waren erstaunt wie günstig die liVENTO-Lösung gegenüber zentralen Anlagen kommt. Auch die minimale die Geräuschentwicklung des Gerätes wurde erstaunt zur Kenntnis genommen.“
liVENTO lieferte aber nicht nur Hardware, sondern auch die entsprechende „Software”. Der Lüftungsprofi stellte die technischen Unterlagen zur Verfügung. liVENTO-Geschäftsführer Jürgen Merkle: „Die Planungsordner für die Berechnung sowie Auslegung von Belüftungsanlagen sowie Kursbeispiele kommen aus unserem Haus.“ Weiterer positiver Nebeneffekt der Zusammenarbeit: die Räume, in denen die angehenden Lüftungsmeister „tüfteln“, werden mit viel Frischluft versorgt – ideal bei ohnehin rauchenden Köpfen.
Jürgen Merkle - Geschäftsleitung
Ihr Kontakt:
Tel: +43 732 25 02 28-0
Fax: +43 732 25 02 28-8040
Mobil: +43 664 965 81 25
E-Mail: j.merkle@livento.at
„Unser Engagement in diesem Bereich kommt nicht von ungefähr. Wir bekennen uns seit jeher zum 3-stufigen Vertriebsweg mit Großhandel, Bauträgern und Architekten, die Zusammenarbeit mit der österreichischen Bildungseinrichtung schlechthin, dem WIFI, passt hier perfekt dazu. Wir sind stolz.“
Jürgen Merkle, Geschäftsleitung liVENTO
ALM-E2 Dezentrales Lüftungsgerät
AEROline ALM-E2
1120
mit integriertem Luftqualitätssensor
mit Bedieneinheit an der Innenwandblende
Wärmerückgewinnung bis 87 %
Zuluftfilter F7, Abluftfilter G4
Abmaße: 296 x 320 mm
ohne UP-Körper
Geprüft nach EN 13141-8
Beschreibung
Dezentrales Wohnraumlüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Einzelräumen und Nebenräumen. Das Lüftungsgerät ist für den Neubau und auch besonders zur Nachrüstung und Sanierung geeignet. Die Installation erfolgt direkt in eine Außenwand. Das Gerät ist mit zwei effizienten und sehr leise laufenden EC-Ventilatoren ausgestattet. Verbrauchte und mit Feuchtigkeit belastete Raumluft wird nach außen abtransportiert. Frische Zuluft wird dem Raum zugeführt. Ein Kreuzgegenstrom Wärmetauscher gewinnt die in der Abluft enthaltene Wärme zurück und erwärmt damit die Außenluft.
Der Frostschutz mit einer Abtauautomatik verhindert das Einfrieren des Wärmetauschers bei niedrigen Außentemperaturen. Das Bedienteil mit einer Segmentanzeige für Betriebsart, Filtersignal und Fehlermeldung befindet sich an der Kunststoff-Innenwandblende. Für die Installation sind eine Wandhülse (quadratische oder runde Ausführung) und eine Außenwandblende erforderlich.